Naja, nicht ganz so neu, um genau zu sein kennt man sie schon, Susann, sie schreibt fast alle unserer Texte, textet für Kunden oder schreibt Artikel und Content, aber die Ausbildung zur Online Marketing Managerin, die ist neu und ein Interview wert!

Aber erstmal Susann, was macht eine Online Marketing Managerin?

Das Aufgabengebiet einer OMM ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, sie ist für das digitale Marketing einer Firma verantwortlich, dass heisst sie erstellt Strategien, definiert also Werbeziele, erstellt Werbekampagnen und analysiert diese Kampagnen im nachhinein. Im Grunde liegt ihre Hauptaufgabe darin die Reichweite der Webseiten oder des Online-Shops zu verbessern. Sie ist aber auch Schnittstelle der einzelnen Bereiche wie Webdesigner, Kunden, Fotografen oder Filmer für Content und den Onlinetools.

Gehts noch genauer?

Ich versuche es kurz und knackig.
Meine Aufgabe besteht darin herauszufinden wer und wo die Zielgruppe ist, für diese Zielgruppe passende Werbung zu kreieren oder erstellen zu lassen. Diese Werbung wird dann verbreitet zum Beispiel per Social Media, Printwerbung, Videos oder Werbeanzeigen auf Google. Zudem gehört es zu meinen Aufgaben die getroffenen Massnahmen zu analysieren, um den Kunden zu zeigen welche Ziele bereits erreicht wurde oder aber wo Anpassungen notwendig sind.

Das hört sich nach viel Arbeit an.

Ja, da steckt viel Recherche, Brainstorming, Kreativität und Engagement dahinter. und Achtung, bis man Ergebnisse aus diesen Strategien sieht, muss man mit einem Zeitraum von 6-12 Monaten rechnen.

Dann wird das sicher teuer!

Nein, das muss es nicht. Natürlich ist das immer abhängig vom Kunden. Wie sind die Voraussetzungen, was sind die Ziele und wie ist das Budget, aber es gibt auf jeden fall auch die Möglichkeit etwas zu erreichen ohne teure Werbung schalten zu müssen. Das nennt sich dann SEO -Search Engine Optimization- oder Suchmaschinenoptimierung. Etwas was wir bei augensaft.com ja schon eine Weile erfolgreich anwenden und gerne auch unseren Kunden anbieten.

Und wieso hast du diese Ausbildung gemacht?

Zuallererst, weil es mich interessiert. Vor ca 1,5 Jahren habe ich bereits an einer mehrtägigen Schulung von Google teilgenommen, jedoch war mir das nicht detailliert genug, ich wollte mehr wissen um unseren Kunden qualifizierte Antworten geben zu können. So habe ich mich auf die Suche gemacht und erstmal recherchiert welche Möglichkeiten es gibt. Da kam mir recht bald die Bezeichnung Online Marketing Manager unter die Augen.

Was heisst das für augensaft.com?

Dass wir nicht nur tolle Webseiten können, sondern auch Online Marketing, welches wir bereits für einige Kunden verwirklichen dürfen. Im Bereich SEO, Online Marketing und Social Media Marketing. Ich hoffe sehr dass immer mehr Gewerbetreibende den Sinn und den Einfluss von Onlinemarketing erkennen, denn da herrscht in sehr vielen Branchen noch Aufholbedarf. Viele denken eine Webseite zu haben ist schon wahnsinnig innovativ, dass diese aber immer wieder aktualisiert werden sollte und heutzutage auch für mobile Geräte funktionieren muss, geht schon fast zu weit. Dann noch Werbung im Internet? Das ist nur was für “Grosse”. Leider falsch gedacht, denn Stillstand ist Rückschritt, in der digitalen Welt noch mehr als in anderen Bereichen.

 

Danke Dir und herzlichen Glückwunsch zur “Online Marketing Managerin”!

 

 

PS: Gerne offeriere ich dir ein Gespräch, natürlich umsonst. Dabei muss es sich nicht um das aktuelle Thema von oben handeln. Ich helfe dir bei all deinen Fragen rund um Webseiten, Google, Optimierung oder Marketing gerne weiter. Trage dich im folgenden Link ein, damit ich weiss, wann es dir passt:

 
 
 

Im kostenlosen Beratungsgespräch erfahren wir mehr über deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Wir lernen uns kennen und besprechen eine mögliche Strategie. Bist du von unserem Gedankenaustausch und den Lösungsansätzen überzeugt können wir die gemeinsame Zusammenarbeit fortsetzten. Mehr Einzelheiten erfährst du in unserem persönlichen Gespräch.