Was hat es mit dem Namen augensaft auf sich? Wie haben sich die Arbeiten im Laufe der Jahre geändert und welchen Hintergrund hat die Firma augensaft com GmbH? Ein Stück Zeitgeschichte im Webdesign.

1997 erste Projekte in Webdesign

Als Sportsekretär bei Saastal Tourismus durfte ich, Alexander Walter die Webseite der Destination erstellen. Diese Teilaufgabe des umfangreichen Jobprofils faszinierte mich auf Anhieb. Texte und Bilder einer breiten Öffentlichkeit auf eine derart unkomplizierte und direkte Art zur Verfügung zu stellen war revolutionär. 

Die Arbeitsweise mit den analogen Modems musste gut geplant werden. Bereits damals war die Geschwindigkeit im Webdesign enorm wichtig. Es zahlte sich doppelt aus, die Medien klein zu halten. Das Publizieren der Inhalte ging schneller und der Betrachter konnte die Inhalte schneller ansehen.

Für ein lokales Sportgeschäft aus dem Oberwallis erstellte ich dann auch den ersten Webauftritt. Diesen Kunden dürfen wir heute noch betreuen. Die Arbeiten umfassen mittlerweile die gesamte Werbung. Prospekte, Broschüren, Plakate, Facebook, Instagram und natürlich das Webdesign.

Vom Wallis zu Bluewin Swisscom nach Zürich

Im Frühling 1999 erhielt ich eine Anstellung bei der Bluewin AG in Zürich. Bluewin war damals die Internetabteilung der Swisscom. Viele junge Leute und Technik die begeistert. Toll! 

In den nächsten Jahren war ich für sämtliche Support Tutorials intern und den der öffentlichen Webseite extern verantwortlich. Das waren zum Beispiel Anleitungen für den Zugang zum Internet oder die E-Mail Einstellungen. Neben etlichen Weiterbildungen im Programmieren konnte ich auch die Ausbildung zum Multimedia Direktor bei der SAE absolvieren.

So entstand Augensaft Webdesign

Ein Projekt der zweijährigen Ausbildung bei der SAE Zürich war das Erstellen einer Webseite. Ich hatte bereits einige Webdesigns erstellt und betreut, dieses Portfolio wollte ich nun im Internet präsentieren. Nur ein Name musste noch her. Viele gute .com und .ch Webadressen waren nicht mehr verfügbar und so begann ich Wörter aus den Bereichen “Sehen” und “Konsumieren” zu kombinieren. So entstand der ungewöhnliche Name augensaft.com der hoffentlich im Gedächtnis bleibt.

Von Zürich zurück ins Oberwallis

Nach sieben Jahren zog es mich zurück in die Heimat. Als Techniker im Webdesign war mir die Wichtigkeit der gestalterischen Komponente bei Webseiten bewusst. Um so mehr freute mich die Anstellung bei einem renommierten Grafiker im Wallis. Die exakte Umsetzung der Gestaltungsvorlagen zu Webseiten, also die Zusammenarbeit Technik - Grafik hat enorm Spass gemacht. Viele spannende Webdesigns wurden umgesetzt. Unter anderem die Webseite für das Open Air Gampel. 

In der Ausbildung zum Multimedia Direktor wurden die Programme für Bilder, Videos, Broschüren, Bücher, Logos etc. intensiv gelehrt und im Grafikbüro konnte ich dazu viel Praxiserfahrung sammeln.

Gründung der Augensaft com GmbH

Mit der Zeit sind einige Webdesigns im Nebenverdienst entstanden und so war es 2009 an der Zeit zu 100% die selbständige Arbeit aufzunehmen. Es ist enorm spannend Projekte aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen auszuführen. Nicht nur im Oberwallis und im Wallis sondern in der gesamten Schweiz sind die unterschiedlichsten Unternehmen innovativ und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Persönlichkeiten sehr inspirierend. Von der Webseite bis hin zur Werbekampagne über mehrere Kanäle hinaus dürfen wir spannende Sachen realisieren. Dabei kann augensaft auf ein breites Netzwerk von Grafikern, Fotografen und Filmer zurückgreifen.

Die Entwicklung im Webdesign

Als ich 1997 angefangen habe, war das Webdesign, die eigentliche Webgestaltung eher im Hintergrund. Die Webtechnik hat die gestalterischen Freiheiten doch sehr eingeschränkt. Mit den Jahren war technisch immer mehr möglich und das Webdesign wurde immer wichtiger für eine Webseite. Für “Mach mal eine Webseite” brauchte man dann bereits ein Konzept für die Gestaltung und die Webtechnik. Damit die Inhalte von den Kunden gepflegt werden konnten, habe ich damals eigene Weboberflächen programmiert. Mit den ersten Content Management Systemen gab es dafür nun weitere Lösungen, die mittlerweile zum Standard gehören.

Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing

Neben dem Konzept, dem Webdesign und der Programmierung wird für augensaft die Vermarktung immer wichtiger. Damit eine Webseite aufgerufen wird, muss sie gefunden werden. Suchmaschinen helfen relevante Inhalte zu finden. Ist man mit seinem Produkt als Suchbegriff, in den Resultaten vorne dabei, ist die Chance eines Verkaufs wesentlich grösser. Um vorne “mit zu spielen” muss man bei seinem Internetauftritt einiges beachten, optimieren oder programmieren. Das nennt man Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dazu kann man auch bezahlte Anzeigen schalten oder Angebote in den sozialen Netzen wie Facebook, Instagram usw. teilen. Die Aufgaben im Online Marketing sind vielfältig und sehr wichtig. 

Das Wissen in all diesen Bereichen hilft uns, das Webdesign und die Webtechnik von der Basis aufzubauen und ein optimales Fundament für das gesamte Online Marketing zu erstellen. Augensaft verfolgt aktuelle Trends und bildet sich in diesen Bereichen immer wieder weiter.

Ich habe für dich 8 Tipps zusammengestellt inkl. Checkliste und Video. Darin erklär ich Dir die konkreten Schritte, um im Online Marketing durchzustarten. 

 

PS: Gerne offeriere ich dir ein Gespräch, natürlich umsonst. Dabei muss es sich nicht um das aktuelle Thema von oben handeln. Ich helfe dir bei all deinen Fragen rund um Webseiten, Google, Optimierung oder Marketing gerne weiter. Trage dich im folgenden Link ein, damit ich weiss, wann es dir passt:

Beste Grüsse
Alexander

 
 
 

Im kostenlosen Beratungsgespräch erfahren wir mehr über deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele. Wir lernen uns kennen und besprechen eine mögliche Strategie. Bist du von unserem Gedankenaustausch und den Lösungsansätzen überzeugt können wir die gemeinsame Zusammenarbeit fortsetzten. Mehr Einzelheiten erfährst du in unserem persönlichen Gespräch.